Heilpraxis Thomas Mohr - Köln (Nippes)
NLP (Neurolinguistisches Programmieren)


Treppe symbolisiert Wege zu neuen Möglichkeiten

NLP

(Neurolinguistisches Programmieren)

„Nicht die Dinge an sich beunruhigen
den Menschen, sondern das, was er darüber denkt.“
( Epiktet, ca. 50 - 138 n. Chr.)

Wie oft hört man den Rat eines Arztes, Heilpraktikers oder Ernährungsberaters: Sie müssen mit dem Rauchen aufhören! Essen Sie weniger! Achten Sie auf Ihr Gewicht! Sie sollten mehr Sport treiben! ... und insgeheim gibt man ihnen vielleicht sogar Recht! Aber die Umsetzung dieser Ratschläge gelingt nicht.

Ich meine, dass diese Ratschläge wenig nützen, wenn man seine Patienten nicht auch dabei unterstützen kann, sie im Alltag umzusetzen. Und genau dabei kann NLP helfen!

NLP in meiner Heilpraxis (Beispiel)

Ein Beispiel: Vielleicht möchte jemand etwas mehr Bewegung in Form von täglichen schnellen Spaziergängen in sein Leben bringen. Eigentlich schon seit Monaten. Aber bisher hat er es nur vier- oder fünfmal geschafft.

In einer NLP-Sitzung wäre es eine von verschiedenen Möglichkeiten, dass ich ihn dabei unterstütze, mit dem unbewussten Teil in sich Kontakt aufzunehmen, der ihn daran hindert, mit dem Gehen anzufangen (oder mit dem Naschen aufzuhören). Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht (eine weitere Grundannahme im NLP). Der Patient würde mit diesem verantwortlichen Teil Kontakt aufnehmen und ihn fragen, was seine positive Absicht ist, wenn er ihn vom Gehen abhält.

Und dann würde er ihn fragen, ob er bereit wäre, sich vom kreativen Teil im Patienten mindestens drei Verhaltensmöglichkeiten geben zu lassen, die genau so gut oder noch besser funktionieren, um diese gute Absicht zu erfüllen, die aber außerdem zuließen, dass der Patient Fitnessrunden durchführen kann ... Da er ein Teil des Patienten ist und nur dessen Bestes will, wird er sich dem nicht verschließen.

Nach Abschluss dieses Prozesses stehen die Chancen schon besser, dass der Patient sein Vorhaben verwirklicht! Sollten noch Hindernisse da sein oder Einwände von anderen unbewussten Teilen (die aber auch positive Absichten haben!), würde man damit in ähnlicher Weise verfahren.

Dies ist nur ein Beispiel, wie NLP helfen kann, sein Verhalten so zu ändern, wie man es sich wünscht.

Bei welchen Lösungen kann NLP unterstützen?

Weitere Felder für die Anwendung von NLP in meiner Heilpraxis sind:

Stressabbau hilft heilen und vorbeugen

Stress gilt heute als einer der Hauptfaktoren bei der Entstehung von Krankheiten (darüber mehr unter Entspannungsmethoden). Daher ist der Abbau von Stress eine unverzichtbare Hilfe zur Heilung und auch zur Vorbeugung.

Überall da, wo man sich innerlich (Glaubenssätze, Bewertungen) oder äußerlich (das sichtbare Verhalten) so verhält, dass daraus Stress entsteht und dass man seine Ziele und Vorhaben nicht umsetzen kann, kann NLP helfen,

Mehr über NLP

Internet: www.nlpedia.de.
Literatur: Joseph O'Connor, John Seymour, Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg.



Praxisprofil   Zur Person   Gesundheit und Heilung   Therapieverfahren   Kinesiologie   Jin Shin Jyutsu   Dorntherapie   Mayr-Darmreinigung   Entspannungsmethoden   stillSEIN   Selbsthilfekurse   Kontakt   Impressum